Suche
  • E-Mail
  • info@katja-sauer.de
Suche Menü

Über mich

Tierportraits und Tierzeichnungen – meine große Leidenschaft

Katja Sauer und Katze Mausi - Tierportraits und TierzeichnungenIch wohne im schönen Schwarzwald und bin freischaffende Künstlerin, mit dem Schwerpunkt Tierzeichnungen und Tierportraits. Meine Auftragszeichnungen entstehen vorwiegend nach einer oder mehreren Fotovorlagen und sollen das entsprechende Tier naturgetreu mit seinen Charaktereigenschaften wiedergeben. Dabei gibt es zahlreiche, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die kaum Wünsche offen lassen.

 

Schon immer hat die realistische Malerei eine große Faszination auf mich ausgeübt. Da ich sehr gerne in der freien Natur unterwegs bin, findet sich dort mehr als genug Inspiration für meine Landschafts- und Blumenportraits. Diese skizziere ich vor Ort und arbeite sie anschließend zu Hause in verschiedenen Zeichentechniken aus.

Doch auch die Fotografie selbst interessiert mich sehr und macht mir großen Spaß. Einen Eindruck können Sie sich auf meiner Facebook-Seite „Katja Sauer Photography“ verschaffen.

Meine liebsten Motive sind jedoch die Tiere. Sie haben in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt und sie zu zeichnen bereitet mir seit meiner Kindheit große Freude. Schon früh durfte ich verschiedene Tierportraits für Freunde und Bekannte malen, von Hundezeichnungen über Katzenportraits bis hin zu Pferdebildern. Häufig wurden meine Tierzeichnungen zudem als Geburtstagsgeschenke geordert.

Auch im Schulunterricht ließ ich mich oft nicht vom Zeichnen abhalten – zum Leidwesen einiger Lehrer! ;-)

So habe ich mir die diversen Maltechniken im Laufe der Zeit selbst angeeignet und ich lerne stets mit großer Begeisterung dazu. Jedes Bild ist eine neue spannende Herausforderung, da auch jedes Tier einen einzigartigen Charakter besitzt. Diesen versuche ich in meinen Zeichnungen wiederzugeben. Die ersten Bilder entstanden in Kohle und Bleistift, Jahre später kam dann die Pastellmalerei hinzu. Weitere Zeichentechniken werden folgen…


Katja Sauer - Tierzeichnungen und Tierportraits Tierzeichnungen und Tierportraits von Katja Sauer

Copy Protected by Chetan's WP-Copyprotect.